Der erste Beitrag ist eine Erinnerung an mich selbst, die Dinge einfach und minimalistisch zu halten und keinen Müll zu produzieren. Ein neues Unternehmen braucht natürlich eine Website. Bevor ich also mit dem Aufbau unseres Online-Shops anfing, tat ich das Naheliegende: Ich erstellte eine Pre-Launch-Seite mit der Option für eine Newsletter-Anmeldung. Auf diese Weise sollten potenzielle Geschäftspartner oder Kunden einen Blick auf unsere Arbeit werfen und sich für einen Newsletter anmelden. Und was ist passiert? Ich habe zwei verschiedene Ansätze verfolgt, und beide endeten mit unerwarteten Problemen. Der erste Ansatz bestand darin, einen Webdesigner mit der Erstellung einer Seite zu beauftragen. Das Design und der Input, die wir bekamen, waren großartig und übertrafen unsere Erwartungen, aber ich war skeptisch, die Seite online zu stellen, da der handgefertigte Code schwierig zu warten schien. Lass uns die Dinge einfach halten, dachte ich, und verwendete beim zweiten Ansatz ich einen Website-Generator. Das Angebot von GetResponse schien mir ideal zu sein, da man damit auch Formulare einfügen, Newsletter verschicken und so weiter kann. Die Arbeit mit dem Website-Generator war angenehm, und ich konnte die Website innerhalb eines Tages erstellen. Aber um die Seite zu veröffentlichen, mussten wir die Nameserver unserer Domain auf GetRespone umstellen. Aus irgendeinem Grund ließen sich die Nameserver von GetResponse nicht aktualisieren, um die richtigen Einträge für unsere Domäne zu haben. Nachdem ich drei Tage gewartet hatte, gab ich auf und erklärte auch den zweiten Versuch für gescheitert.

Wir möchten auf jeden Fall einen Blog anbieten, um über unsere Fortschritte zu berichten, also fangen wir auch mit einem Blog an.

Was haben wir gelernt:

Verschwende keine Zeit mit Dingen, die nur von kurzer Lebensdauer sind.

Verwende einfache Technologie, die du selbst beherrschst, und verlass dich nicht auf komplexe Tools von externen Unternehmen.

Die Angebote von GetResponse und anderen Marketingautomatisierungsdiensten sehen toll aus. Sie funktionieren auch gut, wenn du sie ausschließlich für deine Website und dein Unternehmen nutzt. Andernfalls gerätst du in das schwierigste IT-Problem, das es gibt: Integrationsalbträume!

Außerdem solltest du die Dinge einfach und minimalistisch halten und nicht zu viele ausgefallene Grafiken und Designs verwenden. Packing Panic ist die Idee eines einfacheren und leichteren (Reise-)Lebens, also sollte unser Online-Auftritt auch so aussehen: Sauber, einfach und sortiert.