Als Vielreisender habe ich so einige Strategien getestet, effizient zu packen und unterwegs organisiert zu bleiben. Ich habe zuletzt zwei verschiedene Reisen unternommen: eine zweimonatige Rucksacktour durch Südostasien und eine 30-tägige Fahrradtour.

Ein Hilfsmittel, das sich bei meiner Packroutine als besonders wertvoll erwiesen hat, sind Packwürfel . Ich habe drei verschiedene Größen von Packwürfeln von einem Freund bekommen und benutze sie seitdem. Hier ist, was ich auf meinen letzten Reisen gelernt habe.

Die Vorteile

Ich fand die Packwürfel besonders bei meiner Fahrradtour hilfreich und auch bei meiner Rucksacktour, bei der ich nur mit einem Gepäckstück unterwegs war. So haben die Packwürfel meine Touren einfacher und organisierter gemacht:

Wenn du für eine längere Reise mit limitiertem Platz packst, zählt jeder Zentimeter. Packwürfel machten es mir möglich, den Platz in meinem Gepäck maximal auszunutzen, indem Kleidung komprimiert und Luftblasen eliminiert wurden. Ich fand, dass das bei meiner Fahrradtour sehr half, bei der ich meine ganze Ausrüstung auf dem Fahrrad transportieren musste.

Während meiner Rucksacktour habe ich häufig Städte und Länder gewechselt. Nach der Ankunft in meiner Unterkunft ging ich normalerweise direkt los zum Sightseeing in der jeweiligen Stadt. Mit den Packwürfeln konnte ich leicht meine Sachen nach Kategorie sortieren. Das hat das Packen und Auspacken einfacher und schneller gemacht.

Bevor ich Packwürfel zum Reisen benutzte, musste ich einige unschöne Erfahrungen machen; meine Kleidung wurde manchmal verwechselt oder ging verloren. Durch das Organisieren in Packwürfeln musste ich mir darüber keine Sorgen mehr machen. Die Packwürfel waren ein Segen, denn ich konnte auf meine Sachen schnell und effizient zugreifen.

Die Herausforderungen

Während ich fand, dass die Packwürfel ein wertvolles Reisetool waren, gab es auch ein paar Herausforderungen: Es kann schwierig sein, die richtige Größe für bestimmte Utensilien zu finden. Ich habe erst mit verschiedenen Größen experimentiert, um meine Ausstattung passend unterzubringen. Während Packwürfel dabei helfen, den Platz in deinem Rucksack maximal zu nutzen, bedeuten sie gleichzeitig zusätzliches Gewicht. Das merkte ich während meiner Fahrradtour, bei der jedes Gramm zählte. Je nachdem, wie du deine Würfel packst, kann es schwierig werden, an bestimmte Dinge heranzukommen, ohne alles auszupacken. Deshalb ist es wichtig, das im Hinterkopf zu behalten, sodass es nicht zum Problem wird.

Abschließende Überlegungen

Packwürfel helfen dir, dein Gepäck zu organisieren und das Packen zu vereinfachen. Andererseits kann es eine Herausforderung sein, den am besten passenden Packwürfel zu finden. Nichtsdestotrotz lege ich die Packwürfel jedem Reisenden, der unterwegs Ordnung halten möchte, ans Herz. Weitere leichte Reiseausrüstung und eine große Auswahl an anderen Reiseutensilien findest du in unserem Shop .